leeres Bild
leeres Bild
leeres Bild
Button Suche

   Partnerstädte

Freundschaftsstadt Crosne (Frankreich)

Mit der Stadt Crosne wurde ein offizieller Freundschaftsvertrag am 11.10.2014 unterzeichnet.

Crosne ist eine Gemeinde mit 9225 Einwohnern auf einer Fläche von 248 ha. Die Stadt liegt im Umgriff der Metropole Paris, etwa18 km südöstlich des Stadtzentrums, am nördlichen Talhang des Flüsschens Yerres, dessen liebliche Landschaft in Gemälden der Impressionisten Caillebotte und Monet bewundert werden kann.
Auf dem Gebiet der Stadt wurden Siedlungsspuren seit der Steinzeit entdeckt. Zur Keltenzeit ging hier eine wichtige Furt durch den Fluss. Diesen Flussübergang benutzte auch eine bedeutende Römerstraße, die von Le Havre über Paris in Richtung Lyon führte. Diese verkehrsgünstige Lage begünstigte das Entstehen der Stadt Crosne.
Im 6. Jh. schenkte ein Merowingerkönig diese Siedlung dem Kloster Saint Germain des Près in Paris. Es gab damals bereits eine Vorgängerkirche der heutigen Pfarrkirche Notre Dame de Crosne, denn man fand bei ihrer Renovierung Gebeine aus dieser Zeit. Im 13. Jh. kauften die örtlichen Adeligen die Gemeinde Crosne dem Kloster ab. Deren Burg und ihr späteres Schloss sind nicht mehr erhalten. Im Jahr 1882 experimentierte der Gärtner Pailleaux mit einer japanischen Gemüsesorte, die in Deutsch Knollenziest heißt. Die knolligen Wurzelfortsätze schmecken spargelartig. Heute wird dieses Gemüse in ganz Frankreich als Crosne de Japon gegessen.
Die moderne Stadt glänzt durch viele kulturelle und sportlichen Veranstaltungen. Zahlreiche Dienstleistungen werden den Bewohnern geboten. Die zweimonatige Veröffentlichung "Crosne Info" zeigt dies in hoher Qualität. Seit mehr als 15 Jahren wird das Ortszentrum umgestaltet, neue Gebäude und zahlreiche Grünflächen mit Spielplätzen wurden geschaffen. Die alten, malerischen Gassen sind saniert und aufgewertet. Die Kirche Notre Dame de Crosne mit dem Chor aus dem 12. Jahrhundert wurde ebenfalls restauriert und ist einen Besuch wert.
Die Stadt mit ihren vielfältigen Aktivitäten entwickelt sich inmitten einer natürlichen Umgebung harmonisch weiter und bietet mit ihren zahlreichen Einrichtungen eine hohe Lebensqualität. Das rege gesellschaftliche Leben zeigt die Tatsache, dass es etwa 80 Vereine mit einer Beteiligung von mehr als 50% der Menschen aus Crosne gibt.
leeres Bild
leeres Bild
leeres Bild