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Umzug

V12_Umzug
Umzug

Umzug - Was tun?

  1. Ab- und Anmeldung bei der Meldebehörde
  2. Meldung muß bei der zuständigen Meldebehörde (Gemeinde/Stadtverwaltung) vorgenommen werden. Erfolgt Umzug innerhalb einer Stadt (Gemeinde), genügt Ummeldung.
    Meldefrist: 1 Woche. Ausweise ändern lassen.(Personalausweis, Reisepaß)
    Personen, die der Wehrüberwachung unterliegen, müssen ihren neuen Wohnsitz innerhalb 8 Tagen dem Kreiswehrersatzamt melden.

  3. Versorgungsbetriebe (Wasser, Strom, Gas- und Fernheizung) verständigen
  4. Am alten und neuen Wohnsitz den jeweiligen Zählerstand rechtzeitig ablesen lassen.

  5. Kraftfahrzeug ummelden
  6. Erfolgt Umzug innerhalb eines Stadt- oder Landkreises: Fahrzeug bei bisheriger Zulassungsstelle nur ummelden. Personalausweis mit neuer Adresse sowie Fahrzeugpapiere sind vorzulegen. Andernfalls muß das Fahrzeug neu zugelassen werden. Bei Neuzulassung Deckungskarte der Kfz-Versicherung vorlegen und Kfz-Steuer für mindestens 3 Monate bezahlen. Zuviel gezahlte Steuer wird nach Abmeldung auf einen anderen Fahrzeughalter zurückerstattet.

  7. Versicherungen in Kenntnis setzen
  8. Adressenänderungen am besten schriftlich unter Angabe der jeweiligen Versicherungsart und Versicherungsschein-Nummer anzeigen.

  9. Beim Postamt Nachsendeantrag stellen
  10. Dieser sollte vor dem 1. Nachsendetag beim bisherigen Zustellpostamt vorliegen.

  11. Rundfunk- und Fernsehgebührenstelle sowie Zeitungen und Zeitschriften verständigen

Die Adresse der Rundfunk- und Fernsehgebührenstelle lautet:
Gebühreneinzugszentrale, 50656 Köln
Wichtig für Zeitungen und Zeitschriften: "Antrag auf Anschriftenänderung" beim zuständigen

Zustellpostamt stellen.
Frist: 1 Woche vor dem Umzug.
6. Rundfunk- und Fernsehgebührenstelle sowie Zeitungen und Zeitschriften verständigen

Zeitungen und Zeitschriften, die bisher vom Zeitungsträger ins Haus gebracht oder als Streifbandsendung zugestellt wurden, beim Verlag ummelden!

  1. Finanzamt, Bankverbindungen, Postscheckamt, Kindergeldstelle und ähnliches
  2. Benachrichtigen

    Adressenänderungen grundsätzlich schriftlich anzeigen. Wichtig bei Bankverbindungen: Evtl. Änderung der Dauer- und Einziehungsaufträge.

  3. Fernmeldeamt rechtzeitig informieren
  4. Telefonanschluß in der alten Wohnung schriftlich kündigen. Bei dieser Gelegenheit dem Fernmeldeamt mitteilen:
    a) ob Wohnungsnachfolger Anschluß übernehmen will
    b) ob in der neuen Wohnung (genaue Adresse angeben) ein Telefonanschluß gewünscht wird.

  5. Kinder von der Schule rechtzeitig abmelden
  6. Erkundigungen einziehen, welche Schule am neuen Wohnort in Frage kommt.

  7. Kindergeld evtl. beim Arbeitsamt abmelden und beim neuen Arbeitsamt anmelden
  8. Kaminkehrer und Müllabfuhr benachrichtigen
  9. (gilt besonders für Siedler, Eigenheimer und Besitzer von Einfamilienhäuser).

  10. Regelmäßige Lieferungen abbestellen
  11. (z.B. Getränke, Bücher, Schallplatten usw.)

  12. Geld und Schlüssel gut aufbewahren

Geld während des Umzugs besonders sicher verwahren, möglichst im persönlichen Gepäck, das man nicht aus der Hand gibt. Schlüssel von Schränken, Schubladen, Koffern und Kassetten mit Anhängern kennzeichnen. Am besten in einem festen Umschlag aufbewahren.

14.
Eigentum Mülltonne, Biotonne beim Zweckverband beantragen.
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