Folgendes geschah im Jahr 2023

Rückblick des bunten Ferienprogramms 2023 HIER:

 

Eine spannende Kamishibaierzählung mit Spiel und Spaß erwartete unsere kleinen Besucher am 15. März. Hier wurde zugehört, getanzt und gesungen. Alle, ob Groß oder Klein hatten an diesem Nachmittag Spaß.

In Kooperation mit der katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. und der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Straubing wurde im Jahr 2023 ein offener Treff für junge Mütter und Väter ins Leben gerufen.

Hier ging es um einen Austausch der Eltern untereinander in Verbindung mit fachlicher Unterstützung. Zusammen mit Yvonne Kugler - Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der KJF Straubing - wurden Themen wie Schlafen, Füttern, Trotzen, Spielen usw. besprochen und diskutiert.

Schwangere und junge Eltern sind plötzlich mit vielen neuen Themen und Begriffen konfrontiert, die manchmal für Verwirrung sorgen.

Beschäftigungsverbot, Elternzeitgesetz, Geburtsurkunden, Hebammensuche, Krankenversicherung für das Baby, Mutterschutzgesetz, Vaterschaftsanerkennung, Sorgerechtserklärung, U-Untersuchungen, und vieles mehr.

An einem Abend im Juli verschaffte Rosi Rinkl, Dipl. Sozialpädagogin (FH), KoKi Landkreis Straubing-Bogengab in Ihrem Vortrag einen Einblick in diese Themenbereiche und gab einen Überblick darüber, was rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt vorzubereiten oder zu erledigen ist.

 

 

Regelmäßig trafen sich Eltern mit Ihren Kids zu einem Austausch über die wichtige Themen zur Erziehung.

Treffen 2024 finden Sie HIER:

Das Netzwerk Junge Eltern/Familie erarbeitet Programme für Familien mit Kindern bis zu drei Jahren für die Landkreise Deggendorf, Straubing-Bogen und die Stadt Straubing. Alle Veranstaltungen befassen sich mit den Themen Ernährung und Bewegung. Diese Angebote helfen Mamas und Papas, Großeltern und Tageseltern dabei, gesundes Essen und körperliche Aktivitäten ganz leicht in den Alltag mit Kindern einzubauen. In Kursen können Sie Wissenswertes und Praktisches erfahren, ausprobieren und mit nach Hause nehmen. Die Referenten geben Antworten, Tipps und Anregungen, die Sie im Familienalltag umsetzen können.

In Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf-Straubing, konnten auch im Jahr 2023 viele interessante und wissenswerte Angebote für junge Eltern/Familien realisiert werden. Folgende Themen wurden unter die Lupe genommen: "Bewegung in der Schwangerschaft", "Wie wichtig Muttermilch ist", "Bewegungsabenteuer in der Natur" und "Essen für Unterwegs - gesunde Snacks"

Termine 2024 finden Sie HIER:

Jeden Montag trafen sich Eltern mit Ihren Kids zum Tanzen, Spielen und Musizieren. Auch im Jahr 2024 findet dieses Treffen statt. Nähere Infos HIER:

Mit dem Netzwerk Generation 55plus – Ernährung und Bewegung unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Menschen in der zweiten Lebenshälfte bei der Umsetzung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils.

In Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf-Straubing, konnten auch im Jahr 2023 interessante und wissenswerte Angebote in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Gesundheit realisiert werden.

Genussvoll und bewusst – kochen, essen und bewegen ab der Lebensmitte war das Thema der ersten Veranstaltung mit Gerda Bachl-Staudinger, Karina Schwaiberger und Eva Lepsik. Mit Bewegung wurde der Vormittag  aufgelockert. Um fit zu bleiben, lernten die Teilnehemer einfache Übungen für den Alltag kennen.

An einem weiteren Vormittag konnten die Teilnehmer die Bewegungsarten zur Stabilisierung der Knochen kennenlernen und spüren, wie gut Bewegung tut! Hier zeigte Gerda Bachl-Staudinger Übungen für starke Knochen, die auch im Alltag leicht umgesetzt werden können.

Angebote für das Jahr 2024 finden Sie HIER:

Auch in diesem Jahr waren die Helfer des Christkindes wieder aktiv im Bogener Adventspostamt. Vom 3.12. bis 22.12.2023 kamen die Helfer aus allen Herrenländer wieder ins Haus der Begegnung. Eine weihnachtlich geschmückte Holzkiste als Postkasten stand hier bereit. Die Post wurde täglich geleert. Das Büro der 3. Ebene im Haus der Begegnung war dafür vorgesehen, dass das Christkind und dessen Helfer in der Nacht in Ruhe die Briefe und Karten sichten, sortieren und dann beantworten konnten. .

Das weihnachtliche Team konnte sich über viele Nachrichten, selbst gemalte Bilder, ein Gedicht, einen netten Gruß, Sorgen und Wünsche oder einfach nur die eine oder andere Frage freuen.

Rückblick auf die Kinder- und Jugendarbeit finden Sie HIER:

Nach wie vor braucht die ältere Generation Unterstützung in Sachen digitale Medien und deren Nutzung. Solchen Beistand boten wir, das hauptamtliche Personal, und unser ehrenamtlicher Helfer Christian Greisinger den Senioren an. Rund 140 Teilnehmer nahmen im Jahr 2023 an diesem Angebot teil.

Vorträge und Praxis: "Digitales Wissen für Ältere zum Thema „Smartphone und Tablet – Grundlagen“"

Bereits zwei Mal im Jahr 2023 war der Digitale Engel, das mobile Ratgeberteam bei Fragen im Bereich Digitalisierung, zu Gast im Haus der Begegnung. Die ReferentInnen informierten ältere Menschen bei uns in Ort, wie tägliche Abläufe und Gewohnheiten durch digitale Anwendungen bereichert und erleichtert werden können. Bei zahlreichen praktischen Übungen konnten Seniorinnen und Senioren Neues auspronieren und eineignen.

Aktuelle Angebote für Senioren und der Digitalisierung finden Sie HIER: