Diese Veranstaltungen fanden im Haus der Begegnung statt

Bereits zum zweiten Mal, nach dem erfolgreichen Start im Juli 2020, bot die Stadt Bogen in Zusammenarbeit mit der vhs Straubing-Bogen, der Seniorenfachstelle des Landkreises und dem Haus der Begegnung am 12. und 13. November 2020 ein Digitalisierungsprojekt für Senioren an. An diesen beiden Tagen konnten die TeilnehmerInnen auch ohne Vorwissen einen Einblick in die digitale Welt erhalten. Sie konnten erste Erfahrungen mit dem Internet machen und dort neben Grundlagenwissen über Firewall, Gerätetypen und Suchmaschinen auch selbst aktiv das Netz erforschen. Themen, wie Apps, Suchmaschinen, E-Mail, Fotos, YouTube, Einkaufen und vieles mehr, konnten durch eigenes Tun erlernt werden. Zudem bekamen sie aber auch das nötige Wissen, um sich sicher im Netz bewegen zu können, und hatten Themen wie Viren, Virenscanner und Datenschutz mit auf der Agenda.

Es werden weitere Digitalisierungsprojekte geplant.