Angebote für Kinder und Jugendliche 2024

Um auf die Spielekisten-Aktion und auf die großen Spieletage vorbereitet zu sein, üben wir mit unseren Besuchern Gesellschaftsspiele. Daher wird jeden Monat ein neues unbekanntes Spiel ausgesucht und gespielt.

Im März:                  "Würfelligretto"

Im April:                   "Dori Dino"

Neu im Jugendfreizeithaus: unter Anleitung vom Otto Schellinger, Musikpädagoge und Tontechniker, wurde ein Tonstudio in den Räumen des Hauses der Begegnung eingerichtet. Seit Mai 2022 können alle interessenten Jugendliche einen Studioführerschein erwerben, mit dem sie das Tonstudio in Zukunft eigenständig nutzen dürfen. In Rücksprache mit Otto Schellinger ist es jederzeit möglich, gemeinsame Projekte zu realisieren.

 

 

Du bist 8 Jahre alt und möchtest Deine Nähkünste verbessern. Dann melde Dich doch für unser "Nähkästchen" an.

Voraussetzungen: Du sollst Erfahrungen mit der Nähmaschine sowie eigene Nähmaschine und Nähutensilien zu dem Treff mitbringen. Bei Bedarf und nach Verfügbarkeit werden Nähmaschinen zur Verfügung gestellt.

Termine Nähkästchen 2024: 16.02., 15.03., 19.04., 17.05., 21.06., 19.07., 20.09., 18.10., 15.11., 20.12.

Auch dieses Jahr in der Vorosterzeit dürfen unsere kleinen Besucher in der Gärtnerei Holzner Ostergeschenke für ihre Liebsten basteln.

Termin:      22.03.2024

15.00 - 16.00         erste Gruppe

16.00 - 17.00 Uhr  zweite Gruppe

Wir bitten um Anmeldung

Für Mädchen ab 13 Jahren bietet Steffen Zaubitz, Gewaltpräventions- und Eigensicherungstrainer, ein Selbstbehauptungstraining in unserem Haus an. Das Training wird an zwei aufeinander folgenden Terminen stattfinden.

 1️⃣ 27. März von 15:00 bis 17:30 Uhr ➡️ theoretischer Teil mit folgenden Inhalten:

✔️ verbale und nonverbale Kommunikation 

✔️ Wer ist möglicher Täter? 

✔️ Selbstschutz durch Abgrenzung 

✔️  Grundlagen zur Eigensicherung 

✔️ Wahrnehmungstraining 

✔️ Schulung des Gefahrenradars

2️⃣ 3. April von 15:00 bis 17:30 Uhr ➡️ Praxis zu den Themenbereichen:

✔️ Abwehr bei unbewaffneten Angriffen 

✔️  Befreiungstechniken 

✔️  Taschenlampentraining 

✔️ Umgang mit Pfefferspray und Co 

 

 Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen

Rückblick 2024

„Ich lerne meine Maschine kennen …“ war das Motto des Nähkästchens im Jugendfreizeithaus.

Seit mehreren Jahren läuft erfolgreich unter der Anleitung von Bianca Brunner unser „Nähkästchen für Kids“. Hier dürfen Kinder mit Erfahrung ihre Nähkenntnisse verbessern. Damit wir auch den Kids, die keine Erfahrungen im Nähen haben, organisierten wir am 19. Januar einen Kennenlerntreff. An diesem Nachmittag konnten die absoluten Nähneulinge ab 8 Jahre ihre Nähmaschine unter Anleitung kennenlernen und ausprobieren. Erst mit Trockenübungen auf Papier. Gegen Ende des Treffens konnten die Nähkünstler auch eine erste Kleinigkeit nähen.

In Zusammenarbeit mit dem Team der Offenen Ganztagesschule an der Grundschule Bogen wurde auch dieses Jahr eine Kinderfaschingsfeier in der Grundschulturnhalle organisiert. Beim Spiel, und jeder Menge Aktion, hatten die kleinen Zauberer, Clowns und Hexen riesigen Spaß. Auftritte der Bogener Bambini- und Kindergarde, sowie Kinderprinzenpaar, haben diesen Nachmittag sichtlich verschönert. Mit viel Elan und Schwung zog es dann mit der Polonaise, organisiert vom Musikduo Renate und Wolfgang, durch die gesamte Turnhalle weiter. Im fast drei stündigem Programm mit dem Luftballontanz, Mitmachliedern oder mit der Gutti-Wurf-Kanone, hat jedes Kind eine Menge Spaß gehabt. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Faschingsfeier.

Vom 05.02. bis 25.02. wurde in Bogen und in der Umgebung wieder fleißig gespielt.

Zahlreiche Schulen, Kindergärten und Privatpersonen aus der Umgebung durften wieder unsere vielfältigen Gesellschaftsspiele ausleihen. Tolle Rückmeldungen erreichten unser Haus. Groß und Klein hatten viel Spaß beim ausprobieren neuer Spiele, aber auch die Altbewährten waren sehr gefragt.