Geschichte

Im Jahr 1978 gab es einen Informationsabend, der über den geplanten Umbau des damaligen Rathauses am Stadtplatz 31 aufklärte. Eine der Optionen war die Einrichtung eines Jugendzentrums. Ein Traum vieler Jugendlicher sollte verwirklicht werden - eigene Räume. Ohne zu zögern, wurde zum Aufbau des Jugendzentrums ein Arbeitskreis mit Vertretern aller Jugendlichen gegründet, die ihre Interessen vor der Stadt Bogen vertreten sollten. 1980 gab es in Bogen immer mehr Einwohner, die ebenfalls der Meinung waren, dass die Einrichtung von Jugendräumen dringend notwendig sei. Ein wichtiges Argument bestand aus mangelhaften Freizeitangeboten für Jugendliche, die deswegen nur „rumlungern würde“. Im Jahr darauf - im Mai 1981 - wurde endlich der Traum wahr. Es wurde „am Jugendfreizeithaus … fest gewerkelt … unter Einbeziehung der Jugendlichen am Bau und an der Einrichtung … um den Geschmack Jugendlicher hinsichtlich Mobiliar, Farbanstrich, und Gestaltung“ anzupassen. Außerdem bekamen die Jugendlichen so einen „wesentlich anderen Bezug zum Jugendfreizeithaus, wenn sie eigene Leistungen und Energie reinsteckten“ (Straubinger Tagblatt vom 28.05.1981)

Am 27. Juni 1981 war es dann soweit – das Jugend Freizeit Haus (JFH) wurde mitten im Herzen der Stadt Bogen - sehr zentral gelegen - eröffnet.

Im Mai 2015 zog das JFH nicht weit von seinem alten Domizil in die Räume des Hauses der Begegnung, in die Bahnhofstr. 3 um.