Neujahrsanschießen der Böllerschützen Bogen

Die Tradition des Neujahranschießen durch die Böllergruppe der Bogener Sportschützen gibt es schon seit dem Jahre 1994. 

Seit 2013 wurde die Tratition auf Iniative der Fam. Kreuz vergrößert. Mit einem kleinen Festzug zieht man vom Stadtbrunnen (Stadtplatz 31) mit Stadträten, div. Ortsvereinen und priv. Zuschauern zum Neuen Rathaus (Stadtplatz 56) wo pünktlich um 12:00 das Neujahr mit 3 Salutsalven durch die „Bogener Böllerschützen“ angekündigt wird.

Danach folgen Begrüßung und Ansprache durch die 1. Bürgermeisterin der Stadt Bogen und ein kleiner Sektempfang vor dem Rathaus. Mit einem Festzug zum Weißbräu mit Weißwurstfrühstück endet das traditionelle Neujahrsanschießen in der Grafenstadt Bogen.

Die Bogener Böllerschützen sind eine Unterabteilung der Bogener Sportschützen, die 1994 gegründet wurde. Wir haben uns dem Böllerbrauchtum verschrieben. Bei festlichen Anlässen treten wir in unserer Böllertracht auf. Schießeinsätze haben wir in Österreich, Magdeburg, Jüteborg, Würzburg und an anderen vielen Orten . Die Teilnahme an Böllertreffen im bayerischen Raum ist für eine Selbstverständlichkeit.Unsere Böllergruppe besteht derzeit aus 15 aktiven Böllerschützen. Interessierte Leute, Damen oder Männer nehmen wir zur Verstärkung der Gruppe gerne auf.
 

Die Bogener Böllerschützen sind eine Unterabteilung der Bogener Sportschützen.