Folgendes geschah im JFH im Jahr 2023:

„Ich lerne meine Maschine kennen …“ war das Motto des Nähkästchens im Jugendfreizeithaus.

Mit viel Erfolg und seit über drei Jahren läuft, unter der Anleitung von Bianca Brunner, unser „Nähkästchen für Kids“. Im Februar war nun anders als bei den anderen Kursen. An diesem Nachmittag konnten die absoluten Nähneulinge ab 8 Jahre ihre Nähmaschine unter Anleitung kennenlernen und ausprobieren. Erst mit Trockenübungen auf Papier. Gegen Ende des Treffens konnten die Nähkünstler auch eine erste Kleinigkeit nähen.

  • Stefanie Vogel Kinderfasching
  • Natalia Bykov Kinderfasching
  • Stefanie Vogel Kinderfasching

In Zusammenarbeit mit dem Team der Offenen Ganztagesschule an der Grundschule Bogen wurde auch dieses Jahr eine Kinderfaschingsfeier in der Grundschulturnhalle organisiert. Beim Spiel, und jeder Menge Aktion, hatten die kleinen Zauberer, Clowns und Hexen riesigen Spaß. Auftritte der Bogener Bambini-, Kinder- und Jugendgarde haben diesen Nachmittag noch bunter gemacht. Mit viel Elan und Schwung zog es dann mit der Polonaise, organisiert vom Musikduo Renate und Wolfgang, durch die gesamte Turnhalle weiter. Im fast drei stündigem Programm mit dem Luftballontanz, Mitmachliedern oder mit dem Putzlappen-Auto-Rennen, hat jedes Kind eine Menge Spaß gehabt. Es war eine schöne und lustige Faschingsfeier….

Roswitha Hoffmann Spielekiste zu Gast in der Grundschule

Vom 13.02. bis 05.03. wurde in Bogen und in der Umgebung fleißig gespielt.

Zahlreiche Schulen, Kindergärten und Privatpersonen aus der Umgebung durften wieder unsere Gesellschaftsspiele ausleihen. Tolle Rückmeldungen erreichten unser Haus. Groß und Klein hatten viel Spaß beim ausprobieren neuer Spiele, aber auch die Altbewährten waren sehr gefragt.

Natali Vogel Zauberstunde

Im März gab es für unsere kleinen Besucher eine Zauberstunde. Um richtig zaubern zu können, mussten die Kids zuerst ihre Zauberkräfte herstellen. Deswegen wurden vorher bunte Zauberstäbe mit einer schwebenden Feder gebastelt. Danach ging es mit der Zauberei und zahlreichen Zaubersprüchen los.  Geldscheine zerschneiden und wieder ganz herzaubern, Münzen in die geschlossene Flasche durchdringen lassen, den Luftballon mit der Nadel durchstechen, ohne, dass dieser platzt und Vieles, Vieles mehr konnten die jungen Zauberer an diesem zauberhaften Nachmittag sehen und selbst ausprobieren.

Ebenfalls im März durften wir wieder mit unseren Besuchern die Gärtnerei Max Holzner besuchen. Dieses Mal haben die Kids unter Anleitung von Frau Holzner und Ihrem Team kunterbunte Palmbuschen gebunden. Hier waren die Fingerfertigkeit und Geduld gefragt. Glücklich marschierten die Kinder mit Ihren tollen Kunstwerken durch die Bogener Straßen zurück in das Jugendfreizeithaus. Dort angekommen, präsentierten sie mit Stolz ihre selbstgebundenen Palmbuschen.

Ein Gewaltpräventionsangebeot für Kids zwischen 6 und 8 Jahren. In diesem Workshop wurde mit den Kindern das richtige Verhalten thematisiert, wenn Kinder mit Fremden in Kontakt kommen. Die Fragen: "Was können sie tun? Was ist normal und wann sollten sie vorsichtig sein? Wer kann helfen?" wurden ebenfalls bearbeitet.

  • Stefanie Vogel Lustige Osterspiele
  • Natali Vogel Osterbasteln
  • Natali Vogel Lustige Osterspiele
  • Stefanie Vogel Osterneste suchen

Um das Osterfest bunter zu gestalten, haben wir mit den Kids bunte Osterdeko gebastelt. Tolle Osterhasen, Osterneste und Frühlingsblumen sind an diesem Nachmittag entstanden. Lustige Bewegungsspiele und "Überraschungssuche" haben diesen schönen Tag noch besser für die Kids gemacht!

Schön war es!

  • Die Jugendbeauftragten der Stadt Bogen
  • Natali Vogel Jugendnetzwerk 2023

Am 27. April trafen sich zahlreiche Vertreter aus unterschiedlichen Vereinen und Verbänden, welche Jugendarbeit in der Stadt Bogen tätigen und unterstützen. Viele Themen wurden an diesem Abend besprochen. Herr Richard Meier, Jugendpfleger und Geschäftsleiter des KJR Straubing-Bogen, stellte die Arbeit des KJRs, sowie die Fördermöglichkeiten einiger Angebote in der Jugendarbeit. Auch die erste Bürgermeisterin der Stadt Bogen Andrea Probst sprach über mögliche Projekte, die das Leben der Jugendlichen attraktiver machen können. Die Leiterin des JFHs, Beate Albertskirchinger, stellte ebenfalls in einer kurzen Präsentation laufende und neue Projekte im JFH vor. „Wir freuen uns jetzt schon auf die neue Boulderwand mit Slackline in unserem Hinterhof, die baldmöglichst unsere Besucher erproben dürfen“, sprach sie. Zum Abschluss des Treffens fand reger Austausch unter den Beteiligten.

Nächster Termin ist am 18.04.2024. Interessierte aus der Jugendarbeit können sich gerne im JFH melden.

  • Natali Vogel Fußballbillard
  • Natali Vogel Kätzchengesicht
  • Eduard Vogel Andrang beim Kinderschminken

Nach einer langen Pause waren wir wieder mal dabei. Nach dem gesegneten Programm durften wir mit unseren fleißigen Jugendlichen den aktiven Teil gestalten. Viele geschminkte Kinder und Jugendliche durften ihren personalisierten Button gestalten. Als sportlicher Ausgleich diente unser Fußballbillard! Dieser hat einige Jugendlichen viel Sportfreude bereitet!

  • Natali Vogel Kinderfilm
  • Natalia Bykov Abendvorstellung

Autoschachtelfilm für die jüngeren Besucher

Am 16. September um 15 Uhr durften unsere kleinen Besucher ab 4 Jahren in die faszinierende Filmwelt eintauchen. Ein tolles Abenteuer erwartete alle BesucherInnen. Dieses Mal  ging es um eine spannende Geschichte, in der der kleine Bär und der kleine Tiger das Glück der Erde suchten. Es waren wieder wunderbare und phantasievolle Fahrzeuge am Start. Jedes Kind, welches mit einem selbstgebastelten Schachtel-Auto kam, erwartete eine kleine Überraschung!

Gleich im Anschluss am Abend ab 19.30 Uhr durften auch die älteren Besucher eine tolle Filmvorführung unter dem freien Himmel mit dem Film "Wildhexe" erleben. Hier konnten die Zuschauer zusammen mit der Wildhexe Clara in eine Fantasiewelt eintauchen. Neben dem Filmevent wurden Steak- und Bratwurstsemmeln, alkoholfreie Getränke und Popcorn von den fleißigen Jugendlichen des Jugendfreizeithauses und des Jugendausschusses der evangelischen Kirche angeboten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen jugendlichen Helfer!

  • Natali Vogel Spieletage werden vorbereitet
  • Natali Vogel Die fleißigen Helfer
  • Natali Vogel Wir bedanken uns für die Spende
  • Natali Vogel Eröffnungsspiel
  • Natalia Bykov Spieletage 2023
  • Natali Vogel Finaltable Poker 2023
  • Natali Vogel Pokergewinner 2023 Winfried Hoffmann
  • Natali Vogel Jugendbeauftragter der Stadt Bogen beim Spielen mit Kids

Trotz weniger Platz und der Umstrukturierung der Spieletage, verliefen diese mit Erfolg. Zahlreiche Besucher konnten unsere weit über 500 Spiele ausprobieren. Die Pokerturniere waren wie immer super angenommen. Wir gratulieren dem 1. Sieger, Herrn Winfried Hoffmann, der Zweitplatzierten, Celia Ebner und dem Drittplatzierten, Thomas Bornschlegl. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, Kuchenspender und Sponsoren für die tolle Unterstützung!

  • Natali Vogel Weihnachtsbasteln in der Gärtnerei Max Holzner
  • Natali Bykov Christbäumchen
  • Natali Vogel Weihnachtskarten basteln
  • Natali Vogel Weihnachtskarten mit Murmeltechnik basteln

Auch in diesem Jahr durften unsere kleinen Besucher in der der Gärtnerei Holzner etwas Schönes basteln. Mit viel Phantasie kreierten die Kids schöne Weihnachtsbäumchen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Familie Holzner!

Daneben wurden unsere Besucher im Kindertreff und im Teenietreff auf Weihnachten eingestimmt. Regelmäßig haben die Kids unter Anleitung von Steffi, tolle Weihnachtsgeschenke gebastelt.

Kurz vor dem Weihnachtsfest, durften alle unsere Besucher eine kleine Weihnachtsfeier erleben. Im Kindertreff besuchten die Kids sogar der Nikolaus und das Christkind. In der weihnachtlichen Atmosphere erzählte Steffi den Kids eine tolle Kamishibaigeschichte "Es klopft bei Wanja in der Nacht"  

Im Teenie- und in dem offenen Treff herrschte ebenfalls weihnachtliches Feeling. Hier konnten unsere Besucher beim Kinderpunschtrinken und Plätzchenessen angenehme Gespräche führen und sich auf das kommende Fest freuen.